PKW Brand

Einsatzort: Thomas-Mann-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20

Der Feuerteufel in Schwarzenbek treibt weiterhin sein Unwesen: In der Nacht zum Donnerstag gegen 1.50 Uhr ging erneut ein geparktes Auto in Flammen auf. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Anwohner der Thomas-Mann-Straße hatten den Brand auf einem Parkplatz bemerkt und die Feuerwehr angefordert. "Bei unserem Eintreffen stand das Auto bereits in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf einen Straßenbaum übergegriffen", berichtete Einsatzleiter Nils Hilger. Glück diesmal: Der Mecedes stand allein, das Feuer konnte nicht auf andere Autos übergreifen.

Ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die Rauchentwicklung schützte, bekam  das Feuer mit Druckluftschaum schnell unter Kontrolle. Der Mercedes brannte dennoch völlig aus. Schaden: etwa 40.000 Euro.In den vergangenen zwei Monaten haben in der Stadt bei mehreren Bränden bereits etwa 15 Autos gebrannt oder Schäden durch Hitzestrahlung der brennenden Autos erlitten. Meistens waren Grillanzünder auf die Reifen gelegt worden, von dort breiteten sich die Flammen dan aus.